Jerzy Petersburski

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Jerzy Petersburski war ein polnischer Schlagerkomponist. Er studierte am Warschauer Konservatorium, anschließend in Wien. Bekannt wurde er durch seine Zusammenarbeit mit verschiedenen Warschauer Theatern und Kabaretts. Vor dem Zweiten Weltkrieg komponierte er zahlreiche Filmmusiken. Zwischen 1947 und 1967 hielt er sich in Südamerika auf, bevor er endgültig nach Polen zurückkehrte. Er starb 1979 in Warschau und wurde auf dem Powązki-Friedhof beigesetzt. Zu seinen Lieblingssängern gehörte Mieczysław Fogg, für den er dessen größten Hit Ta ostatnia niedziela komponierte. Sein größter internationaler Erfolg war jedoch das 1928 für die Musikrevue Warszawa w kwiatach... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Jerzy Petersburski anzeigen

Kompositionen von Jerzy Petersburski

Werk Epoche/Genre
Anuscka tu m'hai rubato il cuore
Miscellaneous (Classical)
El sol sueño
Miscellaneous (Classical)
Oh, Donna Clara
Miscellaneous (Classical)