Jean Goldkette

0
TickIt!
Geboren 18.03.1899 in Valenciennes, France
Gestorben 24.03.1962 in Santa Barbara, CA
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jean Goldkette wurde als Jazz-Pianist und Bandleader bekannt. Goldkette wuchs in Griechenland auf und ging in Russland zur Schule, bevor er 1911 in die Vereinigten Staaten auswanderte. Er leitete viele Jazz- und Tanzbands, darunter seine wohl bekannteste Band in den Jahren 1924 bis 1929 in Detroit. In dieser Band spielten – zu unterschiedlichen Zeiten – Bix Beiderbecke, Hoagy Carmichael, Jimmy Dorsey, Tommy Dorsey, Eddie Lang, Frankie Trumbauer, Joe Venuti und viele andere. 1927 warb Paul Whiteman die meisten von Goldkettes besten Bandmitgliedern ab. 1930 verließ Jean Goldkette den Jazz, um als Agent und klassischer Pianist zu arbeiten. Goldkette half zunächst bei der Organisation von den McKinney’s Cotton... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jean Goldkette




» Alle Alben von Jean Goldkette anzeigen



Songtexte von Jean Goldkette

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jean Goldkette freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jean Goldkette

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Jean Goldkette anzeigen

Weitere Links zu Jean Goldkette


» Fanpage vorschlagen