Jazeps Vitols

0
TickIt!
Geboren 26.07.1863 in Valmiera, Latvia
Gestorben 24.04.1948 in Lübeck, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Jāzeps Vītols war ein lettischer Komponist. Vītols, der Sohn eines Lehrers, begann 1880 ein Kompositionsstudium am Sankt Petersburger Konservatorium bei Nikolai Rimski-Korsakow. Nach dem Abschluss seines Studiums im Jahre 1886 blieb er am Konservatorium und wurde Lehrer für Komposition. Ab 1901 war er am gleichen Institut als Kompositionsprofessor tätig. Zu seinen Petersburger Schülern zählen Nikolai Mjaskowski und Sergei Prokofjew. 1918 kehrte Vītols nach Lettland zurück und wurde Dirigent an der Nationaloper in Riga. Im Jahre 1919 gründete er das Lettische Konservatorium, das später zu seinen Ehren in "Lettische Musikakademie Jāzeps Vītols" umbenannt wurde. Von 1919 bis... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Jazeps Vitols

Werk Epoche/Genre
A Distant Dream (Sapnu taluma), for voice & piano Modern
Vocal Music
A Girl Singing (Meitene dzied), for voice & piano Modern
Vocal Music
A la Orientale, for voice & piano Modern
Vocal Music
A Weary Day (Gruta diena), for voice & piano Modern
Vocal Music
Abide With Me, Oh Lord (Kungs, paliec klat), for voice & piano Modern
Vocal Music
Amaryllis' Tale (Amarili stasta), for voice & piano Modern
Vocal Music
As a Little Cloud (Ka makonits), for voice & piano Modern
Vocal Music
At Your Window (Pie tava augsta, balta loga), for voice & piano Modern
Vocal Music
Autumn Song (Rudens Dziesma) for orchestra Modern
Orchestral
Awaken! (Atmodaties!), for voice & piano Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Jazeps Vitols anzeigen