Jaromir Weinberger

0
TickIt!
Geboren 08.01.1896 in Prague, Czech Republic
Gestorben 08.08.1967 in St. Petersburg, FL
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Jaromír Weinberger war ein tschechischer Komponist. Weinberger studierte am Prager Konservatorium bei Kricka und Karel Hofmeister. Mit 20 Jahren wechselte er nach Leipzig an das dortige Konservatorium in die Kompositionsklasse von Max Reger. Mit seiner 1927 in Prag uraufgeführten Oper Švanda dudák wurde er rasch sehr bekannt. Sein erfolgreichstes Werke erlebte in den nächsten Jahren weltweit zahlreiche Aufführungen, bis 1931 waren es über 2000. Seit 1929 in Baden bei Wien und in Modřany in Prag ansässig, musste er als Jude im Herbst 1938 emigrieren und konnte über Frankreich 1939 in die USA einreisen. 1948 erhielt er die amerikanische Staatsbürgerschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Jaromir Weinberger anzeigen

Kompositionen von Jaromir Weinberger

Werk Epoche/Genre
Czech Folk Songs (6) Modern
Vocal Music
Czech Rhapsody, for orchestra Modern
Orchestral
Frühlingssturme, operetta Modern
Oper
Schwanda the Bagpiper, opera Modern
Oper
Under the Spreading Chestnut Tree (Variations & fugue on an old English tune), for orchestra Modern
Orchestral
Weihnachten ("Christmas"), carol Modern
Choral