James James

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

James James, Pseudonym Iago ap Ieuan war ein walisischer Harfist aus Pontypridd. Er komponierte die walisische Nationalhymne Hen Wlad fy Nhadau. James wurde am 4. November 1832 im Wirtshaus Ancient Druid in Argoed in der Gemeinde Bedwellty, Monmouthshire als Sohn von Evan James und Ehzabeth Stradling of Caerphilly geboren. Sein Vater, der unter dem Pseudonym leuan ab lago als Dichter tätig war siedelte die Familie 1844 nach Pontypridd um, wo er als Weber und Wollhändler tätig war. Sein Sohn war später ebenfalls in dem Unternehmen tätig.Vorlage:Sfn James James komponierte die Melodie des später unter dem Titel Hen Wlad fy Nhadau bekannt gewordenen Liedes im Jänner 1856. Ursprünglich trug das Werk... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit James James anzeigen

Kompositionen von James James

Werk Epoche/Genre
Hen wlad fy nhadau (Land of My Fathers, Welsh National Anthem)
Choral