James Gill

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

James Francis Gill ist ein US-amerikanischer Maler. Neben Andy Warhol und Roy Lichtenstein zählt Gill zu den wichtigen Vertretern der amerikanischen Pop Art. Der Durchbruch gelang ihm 1962 als das New Yorker Museum of Modern Art sein Bild „Marilyn Triptych“ in seine Sammlung aufnahm. Es folgte ein steiler Aufstieg in der Kunstwelt. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere zog Gill sich dann zurück, um sich erst nach rund 30 Jahren wieder auf der Kunstszene zu zeigen. Gill wurde 1934 in Tahoka, Texas, geboren. Er wuchs in San Angelo, Texas, auf. Schon in seiner Kindheit förderte seine Mutter, eine Innenarchitektin, sein künstlerisches Interesse. In der High School gründete Gill mit Freunden einen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit James Gill anzeigen