Jacques Pelzer

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Jacques Pelzer war ein belgischer Jazz-Saxophonist und Flötist. Seinen frühesten Einflüsse waren Benny Carter und danach Charlie Parker und als er in den 1950er Jahren mehr Cool Jazz beeinflusst war Lee Konitz. Ab 1947 war er Mitglied der Bop-Band „Bopshots“, zu denen auch der Tenor-Saxophonist Bobby Jaspar, der Vibraphonist und Perkussionist Sadi und der Gitarrist René Thomas gehörten. Mit Thomas nahm er auch mehrere Platten auf. Damals spielte er auch mit Francy Boland und Toots Thielemans. In den 1960er und 1970er Jahren wandte er sich neueren Strömungen wie Free Jazz und Fusion zu. Mit Gato Barbieri, Don Cherry und Philip Catherine nahm er 1967 den Soundtrack für den Film „Le... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Jacques Pelzer anzeigen