Jacques Arcadelt

0
TickIt!
Geboren ??.??.1505 in Liège, Belgium
Gestorben 14.10.1568 in Paris, France
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land France

Biografie

Jakob Arcadelt 1514; † nach 1562, möglicherweise 4. Oktober 1568 in Paris war ein niederländischer Komponist und Kapellmeister. Die niederländische Herkunft Arcadelts ist durch die Tatsache sichergestellt, dass er in einer Eintragung des päpstlichen Kapellregisters Jacobus Flandrus genannt wird. Sein Geburtsort lässt sich nicht mit abschließender Sicherheit festlegen. Van der Straeten vermutet anhand archivalischer Funde, in denen er Namen antraf, die er mit dem Komponisten in Verbindung bringt, dass Arcadelt in Brügge oder Brabant geboren sei. Wer der Lehrmeister Arcadelts gewesen war, ist unbekannt. Behauptungen Arcadelt sei ein Schüler Josquins gewesen erscheinen aus zeitlichen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Jacques Arcadelt anzeigen

Kompositionen von Jacques Arcadelt

Werk Epoche/Genre
Ahime, dov' è'l bel viso, madrigal for 4 voices, S. 2/1 Renaissance
Choral
Amor la tua virtute, madrigal (doubtful) Renaissance
Choral
Ancidetemi pur, grievi martiri, madrigal for 4 voices, S. 2/5 Renaissance
Choral
At trepida et cœptis, ode for 4 voices, S. 8/54 Renaissance
Choral
Au temps heureux que ma jeune, chanson arranged for guitar (by Guillaume Morlaye) Renaissance
Kammermusik
Ave Maria, for chorus (ascribed to Arcadelt, not authentic) Renaissance
Choral
Che più foc' al mio foco, madrigal for 4 voices, S. 2/8 Renaissance
Vocal Music
Che poss' io più se'l cielo, madrigal for 5 voices, S. 7/7 Renaissance
Choral
De mes ennuys prenes, chanson for 4 voices, S. 9/90 Renaissance
Vocal Music
Deh dimm' amor se l'alma, madrigal for 4 voices, S. 2/11 Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Jacques Arcadelt anzeigen