Ivor Gurney

0
TickIt!
Geboren 28.08.1890 in Gloucester, England
Gestorben 26.12.1937 in Dartford, Kent, England
Hauptgenre Klassisch
Land England
Klassik-Profil Klassik-Profil von Ivor Gurney

Biografie

Ivor Bertie Gurney war ein englischer Komponist und Dichter. Gurney sang im Chor der Gloucester Cathedral mit und schloss dort Freundschaft mit Herbert Howells. Im Alter von 14 Jahren begann er zu komponieren und gewann 1911 ein Stipendium für das Royal College of Music. Dort studierte er bei Charles Villiers Stanford - zugleich auch der Lehrer von Ralph Vaughan Williams, John Ireland und Arthur Bliss - der meinte, dass Gurney unter diesen möglicherweise der Herausragendste war. Gurneys Studien wurden durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen, in dem er verwundet wurde und eine Gasverletzung erlitt. Um diese Zeit regte sich aber auch seine dichterische Begabung, die sich in den beiden Gedichtsammlungen Severn and Somme und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ivor Gurney



Songtexte von Ivor Gurney

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ivor Gurney freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ivor Gurney

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Ivor Gurney anzeigen

Weitere Links zu Ivor Gurney


» Fanpage vorschlagen