Ignaz Friedman

0
TickIt!
Geboren 14.02.1882 in Podgórze, Poland
Gestorben 26.01.1948 in Sydney, Australia
Hauptgenre Klassisch
Land Unbekannt
Klassik-Profil Klassik-Profil von Ignaz Friedman

Biografie

Ignaz Friedman war ein polnischer Pianist von Weltruf und ein eleganter Komponist. Der Sohn eines Musikers erhielt Klavierunterricht bei Flora Grzywinska in Krakau und studierte Philosophie an der dortigen Universität. Anschließend studierte er bei dem bekannten Klavierpädagogen Teodor Leszetycki in Wien und wirkte als dessen Assistent. Kompositorische und musikwissenschaftliche Studien komplettierten seine Ausbildung. Friedmans Wiener Debüt initiierte 1904 eine weltweite Karriere. Nach eigener Schätzung gab er insgesamt über 2800 Konzerte, darunter zahlreiche Duoabende mit dem Geiger Bronisław Huberman. Während einer Australientournee in den Jahren 1940 und 1941 entschloss er sich, nicht nach... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Ignaz Friedman

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ignaz Friedman freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ignaz Friedman

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Ignaz Friedman anzeigen

Weitere Links zu Ignaz Friedman


» Fanpage vorschlagen