Hilmar Thate

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Hilmar Thate ist ein deutscher Schauspieler. Thate besuchte die Schauspielschule in Halle und begann seine Theaterlaufbahn 1949 am Theater in Cottbus. Nach zwei Jahren gelangte er 1951 an das Theater der Freundschaft, anschließend an das Maxim-Gorki-Theater in Berlin und 1959 ans Berliner Ensemble. Er blieb bis zum Tode der Intendantin Helene Weigel am BE und wechselte danach zum Deutschen Theater. Hier blieb er bis 1980. Thate wurde in der DDR zweimal zum Theaterschauspieler des Jahres gewählt. Das erste Mal 1967 für seine Rolle des Galy Gay in Mann ist Mann von Bertolt Brecht, danach schon im Deutschen Theater für seine Verkörperung des Richard III. von William Shakespeare. Der Karriereknick für Thate kam... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Hilmar Thate anzeigen