Hieronymus Praetorius

0
TickIt!
Geboren 10.08.1560 in Hamburg, Germany
Gestorben 27.01.1629 in Hamburg, Germany
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Hieronymus Praetorius

Biografie

Hieronymus Praetorius war ein deutscher Organist und Komponist des Frühbarock. Einer Musikerfamilie entstammend, erhielt Praetorius seine erste musikalische Ausbildung durch seinen Vater Jacob Praetorius dem Älteren, einem Organisten. Seine Ausbildung setzte er später in Köln fort. Im Jahre 1580 nahm er die Stellung des Kantors in Erfurt an. Im Jahre 1582 kehrte er in seine Heimatstadt zurück, um dort nach dem Tod seines Vaters dessen Nachfolge als Organist an der Hamburger St. Jacobi-Kirche anzutreten. Im Rahmen seiner Tätigkeit an der Jacobikirche nahm er außerdem die Funktion des Kirchenschreibers wahr. Hier wirkte er bis zu seinem Tode im Jahre 1629. Hieronymus hatte vier Söhne und drei... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hieronymus Praetorius anzeigen

Kompositionen von Hieronymus Praetorius

Werk Epoche/Genre
Ab oriente venerunt Magi, motet for 5 voices (Cantiones sacrae 1599, No. 13)
Vocal Music
Adesto unus Deus, motet for 5 voices (Cantiones sacrae 1599, No. 34)
Vocal Music
Alleluia, for 4 choirs Barock
Choral
Angelus ad pastores ait, motet for 8 voices
Choral
Ascendo ad patrem meum, motet for 6 voices (Cantiones sacrae 1599, No. 29)
Vocal Music
Benedicto mensae, motet for 8 voices
Choral
Cantate Domino canticum novum, motet for 8 voices (Magnificat octo tonorum 1602, No. 4) Barock
Choral
Ecce Dominus veniet, motet for 8 voices (Cantiones sacrae 1599, No. 1)
Choral
Ecce quam bonum, motet for 8 voices
Choral
Ein Kindelein so löbelich, motet for 8 voices
Choral

» Alle Kompositionen von Hieronymus Praetorius anzeigen