Hermann Scherchen

0
TickIt!
Geboren 21.06.1891 in Berlin, Germany
Gestorben 12.06.1966 in Florence, Italy
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Hermann Scherchen

Biografie

Hermann Scherchen war ein deutscher Dirigent. Nach frühem Violinunterricht in der Kindheit begann Scherchen seine Musikerlaufbahn als Bratschist in Berlin. Das Handwerk für seinen späteren Beruf des Dirigenten erlernte er hauptsächlich als Autodidakt. In die 1910er Jahre fielen zwei prägende Ereignisse. Entscheidend für seine berufliche und künstlerische Entwicklung wurde seine Begegnung mit Arnold Schönberg 1911, mit dem er für die Uraufführung von dessen berühmtem Werk Pierrot lunaire zusammenarbeitete, welches er im folgenden Jahr auch auf einer Tournee dirigierte. 1917 erlebte er als ziviler Kriegsgefangener in einem Lager im Ural die russische Oktoberrevolution mit. 1918... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hermann Scherchen anzeigen

Kompositionen von Hermann Scherchen

Werk Epoche/Genre
String quartet, Op 1 Modern
Kammermusik

Verwandte Künstler von Hermann Scherchen

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Hermann Scherchen anzeigen