Hermann Abendroth

0
TickIt!
Geboren 19.01.1883 in Frankfurt, Germany
Gestorben 29.05.1956 in Jena, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Hermann Abendroth

Biografie

Hermann Paul Maximilian Abendroth war ein deutscher Dirigent. Abendroth wurde in Frankfurt/Main als Sohn eines Buchhändlers geboren und besuchte in Frankfurt das Realgymnasium. 1900 bis 1903 studierte er in München an der Königlichen Akademie der Tonkunst bei Ludwig Thuille Musiktheorie und Komposition, bei Anna Hirzel-Langenhan Klavier und bei Felix Mottl Dirigieren. In der Saison 1903/04 dirigierte er den Orchesterverein München. Von 1905 bis 1911 war er Dirigent des Vereins der Musikfreunde in Lübeck und ab 1907 auch Erster Kapellmeister des Stadttheaters Lübeck, danach bis 1914 Städtischer Musikdirektor in Essen und von 1915 bis 1934 Leiter des Gürzenich-Orchesters. 1922 leitete er das... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hermann Abendroth anzeigen

Verwandte Künstler von Hermann Abendroth

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Hermann Abendroth anzeigen