Herbert Eimert

0
TickIt!
Geboren 08.04.1897 in Bad Kreuznach, Germany
Gestorben 15.12.1972 in Cologne, Germany
Land Germany

Biografie

Herbert Eimert war ein deutscher Komponist, Musiktheoretiker und Musikjournalist. Herbert Eimert wurde in Bad Kreuznach als Sohn einer Geigenlehrerin geboren. Nach dem Kriegsabitur am humanistischen Gymnasium wurde er 1914 zum Kriegsdienst eingezogen. 1919 kam er aus der Kriegsgefangenschaft frei. Von 1919 bis 1924 studierte er Musiktheorie und Komposition am Kölner Konservatorium bei Hermann Abendroth, Johann Eduard Franz Bölsche und August von Othegraven. Die Veröffentlichung der Atonalen Musiklehre führte zum Streit mit Bölsche, der ein Streichquartett Eimerts solcher Richtung von der Abschlussprüfung absetzte und Eimert aus seiner Kompositionsklasse wies. Eimert verließ daraufhin das Konservatorium... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Herbert Eimert anzeigen

Kompositionen von Herbert Eimert

Werk Epoche/Genre
Epitaph for Aikichi Kuboyama, for speaker & electronics
Miscellaneous (Classical)
Studies (6), for electronics