Henk Badings

0
TickIt!
Geboren 17.01.1907 in Bandung, Java
Gestorben 26.07.1987 in Viljen, The Netherlands
Epoche Modern (1910-1949)
Land Netherlands
Pop-Profil Pop-Profil von Henk Badings

Biografie

Henk Herman Badings war ein niederländischer Komponist. Er war der Sohn eines niederländischen Offiziers. Badings gehörte zu den führenden Komponisten des 20. Jahrhunderts in den Niederlanden. 1930 studierte er zunächst an der Technischen Hochschule in Delft und diplomierte zum Bergbau-Ingenieur mit Summa cum laude. Deshalb arbeitete er als Assistent in der Fakultät für historische Geologie und Paläontologie. In seiner Freizeit beschäftigte er sich immer mehr mit Musik und bildete sich autodidaktisch weiter. So entstand ein Kontakt zu Willem Pijper, dem damaligen Dirigenten des Concertgebouw-Orchesters. 1934 wurde er als Kompositionslehrer an das Konservatorium Holthaus in Rotterdam berufen,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Henk Badings anzeigen

Kompositionen von Henk Badings

Werk Epoche/Genre
Armageddon, for soprano, wind orchestra & tape Modern
Vocal Music
Ballade, for flute & harp Modern
Kammermusik
Canamus, amici, canamus, for chorus Modern
Choral
Canzone for horn & organ Modern
Kammermusik
Capriccio, for flute & piano Modern
Kammermusik
Cavatina for alto flute & harp Modern
Kammermusik
Cello Concerto No. 2 Modern
Concerto
Chansons Bretonnes (3) Modern
Miscellaneous (Classical)
Concerto for 2 pianos & orchestra Modern
Concerto
Concerto for 2 violins & orchestra Modern
Concerto

» Alle Kompositionen von Henk Badings anzeigen