Helmut Walcha

0
TickIt!
Geboren 27.10.1907 in Leipzig, Germany
Gestorben 11.08.1991 in Frankfurt, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany

Biografie

Helmut Walcha war ein deutscher Organist und Cembalist. Helmut Walcha erblindete im Alter von neunzehn Jahren als Folge einer frühkindlichen Pockenimpfung. Er bestand im 15. Lebensjahr die Aufnahmeprüfung am Leipziger Konservatorium und wurde der jüngste Orgelschüler Günther Ramins. Er entwickelte sich dort zu einem bedeutenden Bachinterpreten. Von 1926 bis 1929 war er Stellvertreter Ramins an der Thomaskirche. 1929 bis 1944 führte er als Organist der Friedenskirche in Frankfurt am Main regelmäßig Orgelzyklen auf und unterrichtete ab 1933 am Hoch’schen Konservatorium. 1938 erhielt er eine Professur für Orgel an der Frankfurter Musikhochschule. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Helmut Walcha anzeigen

Kompositionen von Helmut Walcha

Werk Epoche/Genre
Den die Hirten lobten sehre (Quem pastores) Modern
Miscellaneous (Classical)
Organ by Arp Schnitger in Cappel (Demonstration of the registration and improvisation by Helmut Walcha) Modern
Miscellaneous (Classical)
Wie schön leuchtet, chorale prelude for organ
Keyboard

Verwandte Künstler von Helmut Walcha

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Helmut Walcha anzeigen