Heinrich Wilhelm Ernst

0
TickIt!
Geboren 06.05.1814 in Brno, Czech Republic
Gestorben 08.10.1865 in Nice, France
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Heinrich Wilhelm Ernst

Biografie

Heinrich Wilhelm Ernst war ein mährischer Violinist und Komponist. Er gilt als einer der größten Geiger des 19. Jahrhunderts. Als Komponist, nicht nur von virtuoser Violinmusik, fand er zu einem eigenen, unverwechselbaren Stil im Geist der Romantik, der über sein großes Vorbild Nicolo Paganini hinausweist. Wegweisend wurde für Ernst, der 1823 erste Auftritte als Geigen-Wunderkind absolviert hatte und ab 1825 am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien als Schüler von Joseph Böhm studiert hatte, eine Begegnung mit Paganini in Wien im Jahr 1828. Dieser erkannte das Talent in Ernst, während dieser sich von Paganinis Spiel so beeindruckt zeigte, dass er fortan wie besessen danach... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Heinrich Wilhelm Ernst anzeigen

Kompositionen von Heinrich Wilhelm Ernst

Werk Epoche/Genre
Adagio Sentimentale, Op. 13 Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Concertino for violin & orchestra in D major, Op. 12 Romantische Musik
Kammermusik
Concerto for violin in F sharp minor, Op. 23 Romantische Musik
Concerto
Elegie in C minor, song for violin & piano, Op. 10/3 Romantische Musik
Kammermusik
Fantasie and Variations on a Theme from Rossini's "Otello" for violin & piano, Op. 11 Romantische Musik
Kammermusik
Fantasie Brilliante on a Theme from Rossini's "Otello" for violin & orchestra, Op. 11 Romantische Musik
Concerto
Grand caprice on Der Erlkönig, for solo violin (after Franz Schubert), Op. 26 Romantische Musik
Kammermusik
Hungarian Melodies for violin & piano in A major, Op. 22 Romantische Musik
Kammermusik
Moderato, for piano solo Romantische Musik
Keyboard
Nocturne for violin & orchestra in D major, Op. 8 Romantische Musik
Concerto

» Alle Kompositionen von Heinrich Wilhelm Ernst anzeigen

Verwandte Künstler von Heinrich Wilhelm Ernst

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Heinrich Wilhelm Ernst anzeigen