Heinrich von Herzogenberg

0
TickIt!
Geboren 10.06.1843
Gestorben 09.10.1900
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Heinrich von Herzogenberg

Biografie

Heinrich Peter Freiherr von Herzogenberg war ein österreichischer Komponist. Herzogenberg entstammt einem französischen Adelsgeschlecht, das in der Zeit der Französischen Revolution nach Österreich ausgewandert war. Seit 1811 hatte die Familie den ursprünglichen Namen „Picot de Peccaduc“ eingedeutscht. Herzogenberg studierte nach einer Schulzeit in seiner Geburtsstadt in an der Universität von Wien Jura und am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde bei Felix Otto Dessoff Musik. Über seinen Lehrer kam er in Kontakt mit Johannes Brahms. In der Wiener Gesellschaft lernte er seine spätere Frau ‚Elisabeth von Stockhausen’ kennen, die eine Tochter des hannoverschen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Heinrich von Herzogenberg anzeigen

Kompositionen von Heinrich von Herzogenberg

Werk Epoche/Genre
Ach Gott vom Himmel sieh darin, chorale prelude for organ, Op. 67/1
Keyboard
Allotria (Book 1), for 2 pianos, Op. 33 Romantische Musik
Keyboard
Aus tiefer Not schrei ich zu dir, chorale prelude for organ, Op. 67/2
Keyboard
Capriccio, for piano, Op. 107 Romantische Musik
Keyboard
Cello Sonata No. 1, Op. 52
Kammermusik
Cello Sonata No. 2, Op. 64
Kammermusik
Cello Sonata No. 3, Op. 94
Kammermusik
Concerto for violin & orchestra in A major, Wo0 4
Concerto
Die Geburt Christi, oratorio for soloists, chorus & orchestra, Op 90 Romantische Musik
Choral
Die Passion, for 2 voices, choir, organ & orchestra, Op. 93 Romantische Musik
Choral

» Alle Kompositionen von Heinrich von Herzogenberg anzeigen

Verwandte Künstler von Heinrich von Herzogenberg

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Heinrich von Herzogenberg anzeigen