Heinrich Hollreiser

0
TickIt!
Geboren ??.??.1913 in Munich, Germany
Gestorben 24.07.2006
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria

Biografie

Heinrich Hollreiser war ein deutscher Dirigent. Heinrich Hollreiser studierte bei Karl Elmendorff in München. 1932 ging er als Kapellmeister nach Wiesbaden, anschließend nach Darmstadt. 1938 wurde er in Mannheim 1. Kapellmeister. Es folgten Stationen in Duisburg und, 1942 bis 1944, in München. 1945-51 war er Generalmusikdirektor der Stadt Düsseldorf. 1952 bis 1961 wirkte er als 1. Kapellmeister an der Wiener Staatsoper, 1961 bis 1964 als Chefdirigent an der Deutschen Oper in Berlin. Danach arbeitete Hollreiser hauptsächlich, zwischen München, Berlin und Wien hin- und herpendelnd, als Gastdirigent. Als langjähriger Dirigent der Wiener Staatsoper stand er bis 1994 mehr als tausend Mal bei Auftritten am... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Heinrich Hollreiser anzeigen

Verwandte Künstler von Heinrich Hollreiser

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Heinrich Hollreiser anzeigen