Harry Dean Stanton

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land USA

Biografie

Harry Dean Stanton ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der als einer der vielseitigsten Nebendarsteller des amerikanischen Kinos gilt. Dem europäischen Publikum wurde er vor allem bekannt durch eine seiner wenigen Hauptrollen in Paris, Texas von Wim Wenders. Stanton diente im Zweiten Weltkrieg, studierte dann an der University of Kentucky und trat dort in einer Aufführung von George Bernard Shaws Pygmalion auf. Er ging nach Kalifornien, an das renommierte Pasadena Playhouse. Stanton bekam erste Filmrollen und machte sich rasch einen Namen als verlässlicher, durch seine charakteristischen Züge auffallender Nebendarsteller. 1984 bekam er eine seiner wenigen Hauptrollen in Wim Wenders’ Film Paris, Texas. Wie... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Harry Dean Stanton anzeigen