Hans Petermandl

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Hans Petermandl ist ein österreichischer Pianist. Petermandl studierte Klavier an der Musikakademie Wien bei Bruno Seidlhofer und gewann 1958 den Bösendorfer-Preis. Er unterrichtete ab 1960 an der Musikakademie und leitete von 1971 bis 2001 eine Klavierklasse. Er unternahm Konzertreisen durch Europa, Japan und die USA und spielte Paul Hindemiths Klavierkonzert unter der Leitung des Komponisten. Großen Erfolg hatte er mit Aufführungen sämtlicher Klaviersonaten von Franz Schubert und beim österreichischen Rundfunk spielte er zwei Aufnahmen von Bachs Wohltemperiertem Klavier ein. U. a. nahm er für Supraphon eine LP mit Beethovens Diabelli-Variationen und für Naxos vier CD mit Klavierwerken Hindemiths... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hans Petermandl anzeigen

Verwandte Künstler von Hans Petermandl

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Hans Petermandl anzeigen