Hans Neusidler

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Pressburg, Slovakia
Gestorben 02.02.1563 in Nuremberg, Germany
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Hans Neusidler

Biografie

Hans Neusidler war ein deutscher „Lautenschlager“ und Komponist ungarischer Herkunft. Er gilt als einer der Hauptvertreter der frühen deutschen Lautenmusik. Neusidler zog im Jahr 1530 nach Nürnberg, wo seine Werke auch zuerst veröffentlicht wurden. Seine Notenbücher enthalten ausführliche Anweisungen zum Spiel der Laute nach der deutschen Lautentabulatur und waren daher für den Selbstunterricht gedacht. Sie hatten großen Erfolg, weshalb Verleger aus Venedig, Frankfurt und Straßburg seine Lautentabulaturen nachdruckten. „Wie die meisten deutschten Lautenisten der Epoche repräsentiert auch er den Typus des gediegenen musikalischen Handwerkers, der ‚von seiner Kunst,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Hans Neusidler anzeigen

Kompositionen von Hans Neusidler

Werk Epoche/Genre
Ach Elslein Renaissance
Kammermusik
Ach lieb mit leid (I), for lute (after Hofhaimer) (The Lautenbuch, Book I)
Kammermusik
Ach lieb mit leid (II), for lute (after Hofhaimer) (The Lautenbuch, Book II)
Kammermusik
Adieu mes amours, for lute (after Josquin Desprez) (The Lautenbuch, Book I) Renaissance
Kammermusik
Andernacken up dem Rhin, for lute (after Obrecht) (The Lautenbuch, Book II)
Kammermusik
Benedictus, for lute (after Isaac) (The Lautenbuch, Book I)
Kammermusik
Der Hupff auff, den must man gar behend, for lute Renaissance
Kammermusik
Der Koningin Tantz Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Der Zeuner Tantz (from the Lautenbuch) Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Die Prünlein die da fließen Renaissance
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Hans Neusidler anzeigen