Hans Krása

0
TickIt!
Geboren 30.11.1899 in Prague, Czech Republic
Gestorben 18.10.1944 in Auschwitz, Poland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Czechoslovakia
Pop-Profil Pop-Profil von Hans Krása

Biografie

Hans Krása war ein tschechisch-deutscher Komponist. Krásas Vater, ein Anwalt, stammte aus einer tschechischen Familie, seine Mutter aus einer deutschen Familie. Hans Krása studierte in Prag Komposition an der Deutschen Akademie für Musik und darstellende Kunst bei Alexander von Zemlinsky. Nach seinem Abschluss folgte er seinem Lehrer nach Berlin. Nach Studienaufenthalten in Frankreich als Schüler Albert Roussels, arbeitete er als Korrepetitor am Neuen Deutschen Theater in Prag. 1921 hatte er seinen ersten Erfolg als Komponist mit den Orchesterliedern op.1 nach Texten von Christian Morgenstern. 1938 schrieb Hans Krása die Kinderoper Brundibár für einen Wettbewerb des Ministeriums für... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Hans Krása anzeigen

Kompositionen von Hans Krása

Werk Epoche/Genre
Brundibár, children's opera Modern
Miscellaneous (Classical)
Chamber Music, for harpsichord & 7 instruments Modern
Kammermusik
Dance for String trio Modern
Kammermusik
Die Wolkenpumpe, for voice & chamber ensemble: aus karaffen Modern
Vocal Music
Die Wolkenpumpe, for voice & chamber ensemble: das nackte korperlein Modern
Vocal Music
Die Wolkenpumpe, for voice & chamber ensemble: eitel ist Modern
Vocal Music
Die Wolkenpumpe, for voice & chamber ensemble: sterneminniger Modern
Vocal Music
Je to smích nebo plác? My víme, for voice, piano & ensemble Modern
Vocal Music
Lieder (5) Op.4 Modern
Vocal Music
Lieder (5), Op. 4: No. 1, Ihr Mädchen seid wie die Gärten Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Hans Krása anzeigen

Verwandte Künstler von Hans Krása

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Hans Krása anzeigen