Hans Christian Lumbye

0
TickIt!
Geboren 02.05.1810 in Copenhagen, Denmark
Gestorben 20.03.1874 in Copenhagen, Denmark
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Denmark
Pop-Profil Pop-Profil von Hans Christian Lumbye

Biografie

Hans Christian Lumbye war ein dänischer Kapellmeister und Komponist. Lumbyes Vater, Rasmus Hansen Lumbye, war Soldat und kam aus dem Dorf Lumbye nördlich von Odense. Als Hans Christian geboren wurde, wohnte die Familie schon in Kopenhagen. Als Hans Christian sechs Jahre alt war, wurde der Vater nach Randers mit seiner Kompanie versetzt. Es war im Winter 1816. Während der Überfahrt von Seeland nach Fünen wurde der Junge angeblich krank, und sein Gehör soll geschädigt worden sein. Das soll später dazu geführt haben, dass Lumbye als älterer Mann sehr schwerhörig wurde. In Randers lernte Hans Christian Lumbye das Geigenspiel. Im Jahre 1821, als er elf Jahre alt war, wurde Lumbyes Vater... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Hans Christian Lumbye anzeigen

Kompositionen von Hans Christian Lumbye

Werk Epoche/Genre
A litte ditty for the party, Galop Romantische Musik
Orchestral
Adolphine, polka (Hilsen til Jydland) (1846) Romantische Musik
Orchestral
Agnes Polka Romantische Musik
Orchestral
Alberta Vals Romantische Musik
Orchestral
Alexandra Vals Romantische Musik
Orchestral
Alhambra, romantic waltz Romantische Musik
Orchestral
Alice Polka Romantische Musik
Orchestral
Amager Polka for orchestra (or piano) Romantische Musik
Orchestral
Amager Polka No. 2 Romantische Musik
Amanda Waltz Romantische Musik
Orchestral

» Alle Kompositionen von Hans Christian Lumbye anzeigen