Gustav Bauer

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Gustav Adolf Bauer ; † 16. September 1944 in Berlin) war SPD-Politiker und vom 21. Juni 1919 bis zum 26. März 1920 Reichskanzler der Weimarer Republik. Bauer, Sohn eines Gerichtsvollziehers, dessen Vorfahren 1731/32 aus Süddeutschland nach Ostpreußen ausgewandert waren, arbeitete nach dem Abschluss der Volksschule in Königsberg 1884 zunächst als Schreiber in einer Rechtsanwaltskanzlei. Nach einer schweren Erkrankung musste ihm 1888 ein Bein amputiert werden. Von 1893 bis 1902 war er Bürovorsteher beim prominenten Strafverteidiger Fritz Friedmann. Er gründete 1895 den „Zentralverein der Bureauangestellten Deutschlands“, dem er bis zur Fusion mit dem „Verband der Verwaltungsbeamten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Gustav Bauer anzeigen