Guilhermina Suggia

0
TickIt!
Geboren 27.06.1888 in Oporto, Portugal
Gestorben 31.07.1950 in Oporto, Portugal
Epoche Modern (1910-1949)
Land Portugal

Biografie

Guilhermina Suggia, vollständig Guilhermina Xavier de Medim Suggia war eine portugiesische Cellistin und eine der ersten Frauen, die mit diesem Instrument eine professionelle Karriere machte. Guilherminas musikalisches Talent wurde frühzeitig durch ihren Vater, Augusto Jorge de Menim Suggia, gefördert, der ehemaliger Cellist des Konservatorium von Lissabon war. Mit fünf Jahren begann sie auf einem 3/4 Cello, das ihr Vater in Paris fertigen ließ. Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte sie, zusammen mit ihrer drei Jahre älteren Schwester Virginia am Klavier, im Alter von 7 Jahren 1892 im Matosinhos Club in Porto. Zwischen 1892 und 1895 hatten die Schwestern zahlreiche gemeinsame Auftritte und wurden in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Guilhermina Suggia anzeigen