Günter Wand

0
TickIt!
Geboren 07.01.1912 in Elberfeld, Germany
Gestorben 14.02.2002 in Ulmiz, Switzerland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Günter Wand war ein deutscher Dirigent. Bis zum Jahr 1975, kurz vor Erreichen seines regulären Pensionsalters, hatte Wand eine solide, wenn auch nicht unbedingt spektakuläre Laufbahn hinter sich. Nach dem Studium in Köln und München und ersten Praxiserfahrungen in Köln, Allenstein und Detmold wurde er 1939 unter GMD Karl Dammer Erster Kapellmeister der Kölner Oper, wo er 35 Jahre blieb. Im Jahr 1946 erfolgte seine Ernennung zum Generalmusikdirektor und zum Leiter der Gürzenich-Konzerte. Daneben arbeitete er als Gastdirigent mit zum Teil bedeutenden Orchestern im In- und europäischen Ausland. 1959 wurde er als erster westdeutscher Dirigent nach dem Zweiten Weltkrieg in die UdSSR eingeladen.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Günter Wand anzeigen

Verwandte Künstler von Günter Wand

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Günter Wand anzeigen