Gregorio Allegri

0
TickIt!
Geboren ??.??.1582
Gestorben 07.02.1652 in Rome, Italy
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Gregorio Allegri

Biografie

Gregorio Allegri war ein italienischer Priester, Komponist und Tenorsänger. Seit 1591 war er Chorknabe an San Luigi dei Francesi und wie sein Bruder Domenico Allegri Schüler des Giovanni Maria Nanino. Nach seiner Priesterweihe war er von 1607 bis 1621 Kapellmeister am Dom zu Fermo. Von 1629 bis zu seinem Tode war er päpstlicher Kapellsänger in den Diensten des Papstes Urban VIII.. Seine wohl berühmteste Komposition ist das neunstimmige Miserere, das im Laufe der Jahre viele zusätzliche Einflüsse und Veränderungen erfuhr. Das Stück wurde bis 1870 jedes Jahr in der Karwoche in der Sixtinischen Kapelle aufgeführt und durfte nicht kopiert werden. Bei einem Besuch dort im Jahr 1770... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gregorio Allegri anzeigen

Kompositionen von Gregorio Allegri

Werk Epoche/Genre
Adoremus in Aeternum Barock
Choral
Assumpta est Maria Barock
Miscellaneous (Classical)
Cantate domino, motet for 4 voices & continuo Barock
Choral
Christus resurgens ex mortuis, motet for double choir Barock
Choral
De ore prudentis, motet for 3 voices & continuo Barock
Choral
Gustate et videte Barock
Miscellaneous (Classical)
Miserere mei Deus (Psalm 51), motet for chorus Barock
Choral
Missa "Che fa oggi il mio sole" Barock
Choral
Missa "Vidi turbam magnam" Barock
Choral
Repleti sunt omnes, motet for 3 voices & continuo Barock
Choral

» Alle Kompositionen von Gregorio Allegri anzeigen

Verwandte Künstler von Gregorio Allegri

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Gregorio Allegri anzeigen