Gottfried Wolters

0
TickIt!
Geboren ??.??.1910
Gestorben ??.??.1989
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Unbekannt

Biografie

Gottfried Wolters war ein deutscher Chorleiter und Komponist. Er begann ein Musikstudium an der Universität zu Köln, schloss aber 1933 seine Dissertationsschrift über Johann Baptist Vanhal als Sinfoniker nicht ab. Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten arbeitete er als Lektor beim P. J. Tonger Verlag in Köln und daneben freischaffend als Komponist und Chorleiter. Zum 1. Mai 1933 wurde er Mitglied der NSDAP und unter der Parteinummer 2.227.516 registriert. Allerdings wurde er 1934 gestrichen, da er die monatliche Meldung versäumt hatte. Seit 1934 trat er als Komponist von HJ-Hymnen und -Liedern hervor. Als Gaumusikreferent der Deutschen Arbeitsfront war er bereits während der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gottfried Wolters anzeigen

Kompositionen von Gottfried Wolters

Werk Epoche/Genre
Maria durch en Dornwald ging, for chorus & piano
Choral
Stimmt an, stimmt an
Choral
Zu Bethlem überm Stall, for chorus