Gottfried Finger

0
TickIt!
Geboren ??.??.1660 in Olomouc, Moravia
Gestorben ??.08.1730 in Mannheim, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Moravia
Pop-Profil Pop-Profil von Gottfried Finger

Biografie

Gottfried Finger war ein mährisch-deutscher Kapellmeister und Komponist. Nach der musikalischen Ausbildung in seiner Heimat gelangte er an den Hof des Fürstbischofs Karl Liechtenstein-Kastelkorn nach Kromeritz, hier sind auch seine ältesten bekannten Kompositionen aufbewahrt. Nach einem kurzen Aufenthalt in München um 1682, reiste er nach England, wo er 1685 in die königliche Kapelle aufgenommen wurde und er als Geoffrey Finger bekannt war. Hier widmete er 1687 sein op.1 dem englischen König. Nach der Exilierung des Königs 1688, begann für Finger eine erfolgreiche Zeit als freischaffender Musiker, in der er eine der wichtigen Persönlichkeiten des Londoner Musiklebens wurde. Nach 1702 wirkte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Gottfried Finger anzeigen

Kompositionen von Gottfried Finger

Werk Epoche/Genre
Aria & Variations for viola da gamba & continuo in D major Barock
Kammermusik
Balletti scordati for 2 violas da gamba & continuo in A major Barock
Kammermusik
Ciaccona, for recorder & continuo Barock
Kammermusik
Division on a ground in C Barock
Kammermusik
Divisions on a Ground in F Barock
Miscellaneous (Classical)
Ground for alto recorder and continuo (viola da gamba & harpsichord) (from "The Division Flute", 1706) Barock
Kammermusik
Pastorella Barock
Miscellaneous (Classical)
Prelude for viola da gamba solo in E minor Barock
Kammermusik
Sonata for 2 violas da gamba & continuo No. 4 in D minor Barock
Kammermusik
Sonata for alto recorder & continuo in D minor Barock
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Gottfried Finger anzeigen