Goran Bregovic

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Yugoslavia
Pop-Profil Pop-Profil von Goran Bregovic

Biografie

Goran Bregović ist ein Musiker und Komponist. Bregović, dessen Familie verschiedene ethnische Hintergründe hat, sieht sich selbst als Jugoslawe. Heute lebt er in Belgrad und Paris. Bregović begann seine Musikkarriere als 16-jähriger Bassist 1966 in der Amateurband Beštije in Sarajevo. 1974 gehörte er zu den Gründern der erfolgreichsten Rockband des ehemaligen Jugoslawien, Bijelo Dugme, die bis zu ihrer Auflösung 1988 zahlreiche Hits hatte und auch über die Grenzen des ehemaligen Jugoslawien hinaus, so z. B. im damaligen Ostblock, populär war. International bekannt wurde er allerdings als Komponist von Filmmusik. Seinen ersten Soundtrack lieferte er 1978 für den Film Nije... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Goran Bregovic anzeigen

Kompositionen von Goran Bregovic

Werk Epoche/Genre
Arizona Dreams, film score Contemporary
Filmmusik
Borino Oro Contemporary
Orchestral
Ederlezi Contemporary
Orchestral
Elo Hi (Canto Nero) Contemporary
Orchestral
Kalasnjikov Contemporary
Orchestral
Karmen, opera Contemporary
Oper
Kustino Oro Contemporary
Orchestral
Lullabye Contemporary
Orchestral
Man From Reno Contemporary
Orchestral
Queen Margot (La reine Margot), film music Contemporary
Filmmusik

» Alle Kompositionen von Goran Bregovic anzeigen