Glenn Branca

0
TickIt!
Geboren 06.10.1948 in Harrisburg, PA
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Glenn Branca

Biografie

Glenn Branca ist ein US-amerikanischer Avantgarde-Komponist und Gitarrist. Seine Werke verbinden Minimal Music, Naturtonreihe, Drone Musik, Skordatur mit Rock und Noise Rock. Branca begann seine musikalischen Experimente im Boston der frühen 1970er Jahren mit der von ihm gegründeten Theatertruppe "Bastard Theater". 1976 zog er nach New York und spielte in verschiedenen No Wave-Bands wie The Static und Theoretical Girls. 1977 trat er mit Rhys Chatham in dessen Guitar Trio auf. In den frühen 80er Jahren komponierte Branca Werke für E-Gitarren-Ensembles; darunter The Ascension und Indeterminate Activity of Resultant Masses. Bald darauf schrieb er seine ersten Symphonien für E-Gitarren- und Perkussion-Orchester.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Glenn Branca anzeigen

Kompositionen von Glenn Branca

Werk Epoche/Genre
Bad Smells
Kammermusik
Collage (for the film The Mothman Prophecies)
Filmmusik
Dissonance
Kammermusik
Harmonic Series Chords (Music for Orchestra)
Orchestral
Indeterminate Activity of Resultant Masses (Music for 10 Guitars and Drums)
Kammermusik
Lesson No. 1 for Electric Guitar
Kammermusik
Symphony No. 10 "The Mystery, Part 2" Modern
Symphony
Symphony No. 2 "The Peak of the Sacred"
Symphony
Symphony No. 3 "Gloria", music for the first 127 intervals of the harmonic series Contemporary
Symphony
Symphony No. 5 "Describing Planes of an Expanding Hypersphere"
Symphony

» Alle Kompositionen von Glenn Branca anzeigen

Verwandte Künstler von Glenn Branca

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Glenn Branca anzeigen