Giovanni Battista Viotti

0
TickIt!
Geboren 12.05.1755 in Fontanetto da Po, Italy
Gestorben 03.03.1824 in London, England
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Giovanni Battista Viotti

Biografie

Giovanni Battista Viotti war ein italienischer Violinist und Komponist, er gilt als einer der Väter der modernen Violintechnik. 1768 ging Viotti nach Turin und wurde dort 1770 Schüler von Gaetano Pugnani, der bei Giuseppe Tartini studiert hatte. 1775 wurde Viotti Mitglied der Königlichen Kapelle in Turin. Ab 1780 reiste der gefeierte Geigenvirtuose mit Pugnani durch ganz Europa bis nach Sankt Petersburg, wo er sich 1782 von Pugnani trennte. Danach lebte Viotti in Paris, hier gab er am 17. März 1782 sein Debüt bei den Concert spirituel. Auch stand er zeitweise im Dienst der Königin Marie Antoinette. In den Wirren der französischen Revolution zog Viotti nach London, war dort Mitbegründer der Royal... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Giovanni Battista Viotti



Songtexte von Giovanni Battista Viotti

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Giovanni Battista Viotti freigeschaltet.

Weitere Links zu Giovanni Battista Viotti


» Fanpage vorschlagen