Gilbert Amy

0
TickIt!
Geboren 29.08.1936 in Paris, France
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Gilbert Amy

Biografie

Gilbert Amy ist ein französischer Komponist und Dirigent. Amy studierte seit 1954 am Conservatoire de Paris, wo er Schüler von Simone Plé-Caussade, Henriette Puig-Roget, Darius Milhaud und Olivier Messiaen war und Klavier bei Yvonne Loriod studierte. 1957 lernte er Pierre Boulez kennen, der ihn mit der Komposition eines Stückes für das Orchestre du Domaine Musical beauftragte. Die Mouvements wurden von dem auf zeitgenössische Musik spezialisierten Ensemble 1958 in Darmstadt uraufgeführt. Von 1958 bis 1961 war Amy Schüler von Karlheinz Stockhausen bei den Darmstädter Ferienkursen. Im folgenden Jahr begann mit einem Engagement beim Pariser Theater Odéon seine Karriere als Dirigent. 1967... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gilbert Amy anzeigen

Kompositionen von Gilbert Amy

Werk Epoche/Genre
Apres "D'un désastre obscur" for mezzo-soprano voice & ensemble Modern
Vocal Music
Cello Concerto
Concerto
D'un désastre obscur, for mezzo-soprano voice & clarinet Modern
Vocal Music
Echos 13, for horn, trombone, harp, piano & 9 musicians Modern
Kammermusik
Ecrits Sur Toiles, for reciter & ensemble Modern
Vocal Music
Inventions (3) for organ
Keyboard
La Variation Ajoutée, for 17 instruments & computer generated tape Modern
Kammermusik
Obliques III Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Petit Duo, for 2 violins (or violin & Alto) Modern
Kammermusik
Relais Contemporary
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Gilbert Amy anzeigen