Géza Anda

0
TickIt!
Geboren 19.11.1921 in Budapest, Hungary
Gestorben 14.06.1976 in Zurich, Switzerland
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Géza Anda

Biografie

Géza Anda ['ge:zɒ 'ɒndɒ] war ein Schweizer Pianist ungarischer Herkunft. In Budapest studierte Anda unter anderem bei Ernst von Dohnányi und gewann als 19-jähriger den Franz-Liszt-Preis. Als Ungarn im Zweiten Weltkrieg mobilmachte, ging Anda mit einem Stipendium nach Berlin und emigrierte 1943 in die Schweiz, wo er sich nach dem Krieg dauerhaft in Zürich niederliess. 1960 übernahm er die Meisterkurse von Edwin Fischer in Luzern. 1976 verstarb Anda unerwartet an Krebs. Von Wilhelm Furtwängler als der „Troubadour des Klaviers“ bezeichnet, pflegte Anda eine zurückhaltende Form der Interpretation von Klavierwerken. Er widmete sich verstärkt den Kompositionen seines... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Géza Anda anzeigen

Verwandte Künstler von Géza Anda

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Géza Anda anzeigen