Geraldine Chaplin

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Geraldine Chaplin ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Chaplin wurde 1944 als erstes Kind aus der Ehe von Charles Chaplin und seiner vierten Frau Oona O’Neill geboren. Im Alter von acht Jahren trat sie das erste Mal in einem Film ihres Vaters, Rampenlicht, auf. Erzogen wurde sie in einem Schweizer Internat in der Nähe des Genfersees. Ursprünglich wollte sie Ballerina werden, gab diesen Traum jedoch auf und trat als Schauspielerin in die Fußstapfen ihres Vaters. Ihre erste große Rolle bekam Chaplin von David Lean, der sie in Paris tanzen gesehen hatte und ihr den Part von Doktor Schiwagos Ehefrau Tonya anvertraute. Die Rolle brachte ihr 1966 eine Nominierung für den Golden Globe Award als Beste... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Geraldine Chaplin anzeigen