Georg Christoph Wagenseil

0
TickIt!
Geboren 29.01.1715 in Vienna, Austria
Gestorben 01.03.1777 in Vienna, Austria
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Georg Christoph Wagenseil

Biografie

Georg Christoph Anton Wagenseil war ein österreichischer Komponist und Musikpädagoge. Er wurde als Sohn aus einem Augsburger Kaufmannsgeschlecht in Wien geboren und vom Hof-Kapellmeister Johann Joseph Fux ausgebildet. Wagenseil komponierte von 1739 bis zu seinem Ableben für den Kaiserhof. Er war zeitweilig auch als Organist und Cembalo-Spieler angestellt. Zu seinen Schülern zählte unter anderem Johann Baptist Schenk, der seinerseits ein Lehrer Ludwig van Beethovens war. Auch Marie Antoinette brachte er das Klavierspiel bei; berühmt ist eine Episode, in der der junge Wolfgang Amadeus Mozart am Kaiserhof eines von Wagenseils Stücken vorspielt und diesen umzublättern bittet. Wagenseil ist zwar heute... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Georg Christoph Wagenseil anzeigen

Kompositionen von Georg Christoph Wagenseil

Werk Epoche/Genre
Concerto for alto trombone in E flat major Klassisch
Concerto
Concerto for cello & orchestra in A major Klassisch
Concerto
Concerto for cello & orchestra in C major Klassisch
Concerto
Concerto for flute, strings & continuo in D major, WWV 342
Concerto
Concerto for fortepiano, violin & strings in A major, WWV 325
Concerto
Concerto for harpsichord/organ & strings No. 1 in C major Klassisch
Concerto
Concerto for harpsichord/organ & strings No. 2 in A major Klassisch
Concerto
Concerto for harpsichord/organ & strings No. 4 in E flat major Klassisch
Concerto
Concerto for harpsichord/organ & strings No. 5 in B flat major Klassisch
Concerto
Concerto for harpsichord/organ & strings No. 6 in B flat major Klassisch
Concerto

» Alle Kompositionen von Georg Christoph Wagenseil anzeigen