Geirr Tveitt

0
TickIt!
Geboren 19.10.1908 in Kvam
Gestorben 19.02.1981 in Oslo, Norway
Epoche Modern (1910-1949)
Land Norway

Biografie

Geirr Tveitt war ein norwegischer Komponist und Pianist. Tveitt, der ursprünglich Nils mit Vornamen hieß und sich selbst später in Geirr umbenannte, kam schon in seiner Kindheit mit Musik, insbesondere der Volksmusik der norwegischen Bauern, in Berührung. Allerdings hatte der Vater für ihn den Beruf des Architekten vorgesehen, doch Tveitt, der schon in seiner Jugendzeit Klavier- und Violinunterricht erhalten hatte, begann im Jahre 1928 ein Musikstudium am Leipziger Konservatorium. 1932 verließ er Leipzig und hielt sich bis 1935 in Wien, wo er bei Egon Wellesz studierte, und in Paris, wo Arthur Honegger und Heitor Villa-Lobos seine Lehrer waren, auf. Danach lebte er wieder in Norwegen und wählte ein... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Geirr Tveitt anzeigen

Kompositionen von Geirr Tveitt

Werk Epoche/Genre
100 Hardanger Folktunes for orchestra Modern
Orchestral
A Hundred Hardanger Tunes Suite No. 1 for orchestra, Op. 151/1
Orchestral
A Hundred Hardanger Tunes Suite No. 2 for orchestra ("Fifteen Mountain Songs" Nos. 16-30), Op. 151/2
Orchestral
A Hundred Hardanger Tunes Suite No. 4 for orchestra ("Wedding Suite"), Op. 151/4
Orchestral
A Hundred Hardanger Tunes Suite No. 5 for orchestra ("Troll Tunes" Nos. 61-75), Op. 151/5
Orchestral
Aeolian Harp Modern
Miscellaneous (Classical)
Baldurs draumar (Baldur's Dreams), symbolic play for dance & orchestra in 3 acts (reconstructed by Kaare Dyvik Husby)
Miscellaneous (Classical)
Brudlaups-Klokkor (Wedding-Bells), for piano
Keyboard
Concerto for hardanger fiddle & orchestra No 2 ("Three Fjords") Modern
Concerto
Concerto for Hardanger fiddle & orchestra No. 1, Op. 163
Concerto

» Alle Kompositionen von Geirr Tveitt anzeigen