Gaston Litaize

0
TickIt!
Geboren 11.08.1909
Gestorben ??.??.1991 in Ménil-sur-Belvitte, France
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land France

Biografie

Gaston Litaize ; † 5. August 1991 in Bruyeres war ein französischer Komponist, Organist und Musikpädagoge. Der von Geburt an blinde Gaston Litaize studierte zunächst an der Institution National des Jeunes Aveugles in Paris, später am Pariser Konservatorium bei Marcel Dupré, Georges Caussade, Henri Busser und Maurice Emmanuel. Darüber hinaus war er Privatschüler von Louis Vierne. 1938 gewann er den Zweiten großen Rompreis in Komposition, der damals erstmalig einem blinden Musiker verliehen wurde. 1946 erfolgte die Ernennung zum Titularorganisten an St. François-Xavier in Paris und zum Professor für Orgel an der Institution Nationale des Jeunes Aveugles. Er unternahm als Organist... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gaston Litaize anzeigen

Kompositionen von Gaston Litaize

Werk Epoche/Genre
Adoro Te, for chorus & organ
Choral
Chant de Paques, rondo for women's chorus (or children's chorus) & organ
Choral
Cortège for organ & brass Modern
Kammermusik
Epiphanie for organ Modern
Keyboard
Improvisation on "O Heiland, reiß die Himmel auf", for organ Contemporary
Keyboard
Improvisation on "Victimae Paschali Laudes" Modern
Miscellaneous (Classical)
Improvisation on "Zint Märte ös all we'r op Rett", for organ Contemporary
Keyboard
Improvisation on a Lorraine folksong 'Légende de Saint-Nicolas", for organ Contemporary
Keyboard
Intermezzo pastoral Contemporary
Kammermusik
Jeux de Rythmes Modern
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Gaston Litaize anzeigen

Verwandte Künstler von Gaston Litaize

Spielte Songs von
... Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Gaston Litaize anzeigen