Gaspar Sanz

0
TickIt!
Geboren 04.04.1640 in Calanda
Gestorben 1710 in Madrid, Spain
Hauptgenre Klassisch
Land Spanien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Gaspar Sanz

Biografie

Gaspar Sanz war ein spanischer Komponist und Gitarrist des Barock. Er studierte Musik, Theologie und Philosophie an der Universität Salamanca. Gitarre lernte er in Neapel, wo er am königlichen Hof als Organist tätig war. 1674 veröffentlichte er das erste bedeutende Lehrwerk für Barockgitarre, die „Instrucción de música sobre la guitarra española y métodos de sus primeros rudimentos hasta tañer con destreza“, das er später noch zweimal ergänzte. Das Werk lehrt Musiktheorie und Spieltechniken und enthält etwa 90 Arrangements spanischer Tänze und italienischer Melodien. 1954 schrieb der spanische Komponist Joaquín Rodrigo auf Anregung des Gitarristen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gaspar Sanz





Songtexte von Gaspar Sanz

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gaspar Sanz freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gaspar Sanz

Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gaspar Sanz anzeigen

Weitere Links zu Gaspar Sanz


» Fanpage vorschlagen