Gang Starr

Gang Starr


Aktuelle Informationen zu Gang Starr
» Übersicht von Gang Starr anzeigen

Gang-Starr-Gründer Guru tot

26.04.2010 Eine der wegweisenden Figuren der US-HipHop-Szene ist tot. Der Rapper Guru starb im Alter von 43 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Guru stand gemeinsam mit seinem Partner DJ Premier für einen reduzierten Sound, der sich auf Beats und Reime konzentrierte. Ihr Projekt Gang Starr war seit Mitte der 80er-Jahre aktiv und produzierte mehrere wegweisende Alben, allen voran "Step In The Arena" (1991) und "Daily Operation" (1992). Das Duo löste sich 2003 noch während einer Tour auf, die Guru dann alleine zu Ende führte. In einem Abschiedsbrief an seine Fans heißt es: "Ich schreibe dies mit Tränen in den Augen, aber es sind Tränen der Freude über ein wunderbares Leben, das ich genießen durfte und über die wunderbaren Menschen, die ich kennenlernen durfte." Allerdings bat er darum, seinen "ex-DJ" (wohl DJ Premier) von Gedenkveranstaltungen und -projekten fernzuhalten. Nachdem sie sieben Jahre lang nichts miteinander zu tun hatten, bestehe nun kein Anlass dazu. ~ teleschau


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Gang Starr