Friedrich Schenker

0
TickIt!
Geboren ??.??.1942 in Zeulenroda, Germany
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Germany

Biografie

Friedrich Schenker ist ein deutscher Avantgarde-Komponist und Posaunist. Friedrich Schenker lernte bereits als Kind Posaune und Klavier und unternahm schon im Alter von 10 Jahren erste Kompositionsversuche. An der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin studierte er von 1961 bis 1964 Posaune bei Helmut Stachowiak und Komposition bei dem Eisler-Schüler Günter Kochan. Neben dem Studium eignete er sich autodidaktisch die Technik der Dodekaphonie an und wirkte in einer Jazz-Band mit. Nach dem instrumentalen Staatsexamen 1964 folgte eine Anstellung als Soloposaunist im Rundfunk-Sinfonieorchester Leipzig. Seine Kompositionsstudien setzte er im Abendstudium an der Leipziger Musikhochschule bis 1968 bei Fritz... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Friedrich Schenker anzeigen

Kompositionen von Friedrich Schenker

Werk Epoche/Genre
Bettina, opera
Oper
Büchner, opera
Oper
Die Friedensfeier, aria for voice & ensemble
Vocal Music
Double Bass Concerto Contemporary
Concerto
Fanal Spanien 1936 (Hommage to Paul Dessau)
Orchestral
Hörstück mit Oboe, for oboe & electronics Modern
Kammermusik
Landscapes, for large orchestra Modern
Orchestral
Leitfaden für angehende Speichellecker, for voice & piano Contemporary
Vocal Music
Michelangelo Symphony Contemporary
Symphony
Tirilijubili-Stück für Virtuosen III, chamber concerto Contemporary
Orchestral

» Alle Kompositionen von Friedrich Schenker anzeigen