Friedrich Goldmann

0
TickIt!
Geboren 27.04.1941 in Siegmar-Schönau, Germany
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Friedrich Goldmann war ein deutscher Komponist und Dirigent. Bereits in den fünfziger Jahren unternahm er als Mitglied des Dresdner Kreuzchores erste Versuche auf dem Gebiet der Komposition. Während der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik nahm er 1959 an einem Seminar für Komposition bei Karlheinz Stockhausen teil. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik in Dresden im Fach Komposition bei Johannes Paul Thilman war er 1962 bis 1964 Meisterschüler bei Rudolf Wagner-Régeny an der Akademie der Künste in Berlin. Daneben arbeitete er als freier musikalischer Mitarbeiter am Berliner Ensemble, wo er wichtige künstlerische Kontakte unter anderem zu Heiner Müller, Ruth Berghaus,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Friedrich Goldmann anzeigen

Kompositionen von Friedrich Goldmann

Werk Epoche/Genre
Calmo, esitando un po', for clarinet, accordion & cello
Kammermusik
Concerto for trombone & 3 instrument groups Contemporary
Concerto
Intermezzi (2), for piano
Keyboard
Klangszenen No. 1, for orchestra
Orchestral
Linie/Splitter 2, for clarinet, horn, accordion, violin, cello & piano
Kammermusik
Piano Concerto Modern
Concerto
Piano Sonata
Keyboard
Pieces (3) for chorus, Nos 1-3, complete Modern
Choral
Pieces (4), for piano
Keyboard
R. Hot bzw. Die Hitze, opera
Oper

» Alle Kompositionen von Friedrich Goldmann anzeigen