Franz Xaver Süssmayr

0
TickIt!
Geboren ??.??.1766
Gestorben 17.09.1803 in Vienna, Austria
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Franz Xaver Süssmayr

Biografie

Franz Xaver Süßmayr war ein österreichischer Komponist. Franz Xaver erhielt wohl von seinem Vater ersten musikalischen Unterricht, denn 1779, bei seinem Eintritt in das Gymnasium des Stiftes Kremsmünster, wurde er bereits als Organista et Altista geführt, später auch als Tenor et Violinista. Durch die übrigen Fächer, in denen er unterrichtet wurde, erreichte er eine Bildung, die einem Musiker jener Zeit nur selten zuteil wurde. In den späteren Jahren seiner Kremsmünsterzeit wurde er immer öfter zur Komposition von Kirchenmusik und ab 1785 auch für die Musik zu Theaterstücken, die in Kremsmünster aufgeführt worden sind, herangezogen. Im Jahr 1787 endet seine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Xaver Süssmayr anzeigen

Kompositionen von Franz Xaver Süssmayr

Werk Epoche/Genre
Concerto for clarinet in D major Klassisch
Concerto
Concerto Movement for basset clarinet in D Klassisch
Concerto
Das Namenfest, cantata Klassisch
Choral
Der Spiegel von Arkadien, opera Klassisch
Oper
Requiem, for chorus & orchestra Klassisch
Choral
Sinfonia turchesca in C major Klassisch
Symphony
Symphony in C major Klassisch
Orchestral

Verwandte Künstler von Franz Xaver Süssmayr

Ähnliche Komponisten
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Franz Xaver Süssmayr anzeigen