Franz Welser-Möst

0
TickIt!
Geboren 16.08.1960 in Linz, Austria
Epoche Modern (1910-1949)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Franz Welser-Möst

Biografie

Franz Welser-Möst ist ein österreichischer Dirigent. Welser-Möst besuchte das Linzer Musikgymnasium. Dort wurde Balduin Sulzer auf sein Talent aufmerksam und wurde zu seinem wichtigsten Lehrer und Förderer. Welser-Möst studierte Komposition und Geige. Verletzungen durch einen schweren Autounfall 1978 beendeten jedoch seine Karriere als Geiger. Er widmete sich fortan ganz dem Dirigieren. Franz Welser-Möst leitete bis 1985 das Österreichische Jugendorchester. Erste Verpflichtungen als Dirigent führten ihn nach Winterthur und Lausanne in die Schweiz sowie nach Norrköping in Schweden. 1986 erregte er bei einem Konzert des London Philharmonic Orchestra internationales Aufsehen und leitete in Folge... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Welser-Möst anzeigen

Verwandte Künstler von Franz Welser-Möst

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Franz Welser-Möst anzeigen