Franz von Vecsey

0
TickIt!
Geboren ??.??.1893
Gestorben ??.??.1935
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Franz von Vecsey war ein ungarischer Geiger und Komponist von internationalem Rang. Jean Sibelius widmete dem 12-jährigen Wunderkind sein Violinkonzert. Er studierte bei Jenö Hubay und Joseph Joachim und war mit Béla Bartók am Klavier auf Konzertreisen. Das hohe Niveau seines romantischen Virtuosentums erhob sich über die geigerische Mode seiner Zeit, Aufnahmen von seinem selbst komponierten Chanson triste, oder von Tartinis Teufelstrillersonate belegen sein außergewöhnliches Ausdrucksvermögen. Er starb früh, im Alter von 42 Jahren bei einer mißglückten Operation. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz von Vecsey anzeigen

Kompositionen von Franz von Vecsey

Werk Epoche/Genre
A Toi, for violin & piano
Kammermusik
Caprice fantastique, for violin & piano
Kammermusik
Caprice for violin & piano No. 1 ("Le Vent")
Kammermusik
Cascade, for violin & piano
Kammermusik
Cascade, for violin & piano (Caprice No 2)
Kammermusik
Chanson nostalgique, for violin & piano
Kammermusik
Chanson triste, for violin & piano
Kammermusik
Conte passionné, for violin & piano
Kammermusik
Denkst du nie daran?, valse triste for voice & piano
Vocal Music
Devant un tombeau, for violin & piano
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Franz von Vecsey anzeigen

Verwandte Künstler von Franz von Vecsey

Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Franz von Vecsey anzeigen