Franz Schreker

0
TickIt!
Geboren 23.03.1878 in Monaco
Gestorben 21.03.1934 in Berlin, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Franz Schreker

Biografie

Franz Schreker war ein österreichischer Komponist. Der Sohn eines jüdischen Hofphotographen aus Böhmen und einer Mutter aus einer altsteirischen Adelsfamilie war einer der meistgespielten deutschsprachigen Komponisten seiner Zeit. Schreker studierte in Wien Komposition bei Robert Fuchs. 1911 übernahm er die Leitung des von ihm gegründeten Philharmonischen Chores, seit 1912 leitete er selbst eine Kompositionsklasse an der Akademie für Tonkunst in Wien. Der Ruhm brachte Schreker die Direktorstelle in der Berliner Hochschule, wo er von 1920 bis 1931 tätig war. Ein Forum wurde ihm von der Universal Edition in der Musikzeitschrift Anbruch geboten, in der zwischen 1919 und 1937 103 Artikel von und über... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Schreker anzeigen

Kompositionen von Franz Schreker

Werk Epoche/Genre
Ave Maria (1902), for voice & piano Modern
Vocal Music
Ave Maria (1909), for voice & piano Modern
Vocal Music
Chamber Symphony for 23 instruments Modern
Orchestral
Christophorus, opera Modern
Oper
Das feurige Männlein (The Fiery Gnome), for voice & piano Modern
Vocal Music
Das hungernde Kind (The starving child), for voice & piano Modern
Vocal Music
Das Spielwerk und die Prinzessin, opera Modern
Oper
Das Weib des Intaphernes, for speaker & orchestra Modern
Orchestral
Der Ferne Klang, opera in 3 acts Modern
Oper
Der Geburstag der Infantin (The Birthday of the Infanta), pantomime in one act Modern
Musical-Theatermusik

» Alle Kompositionen von Franz Schreker anzeigen

Verwandte Künstler von Franz Schreker

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Franz Schreker anzeigen