Franz Marszalek

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Franz Marszalek ; † 28. Oktober 1975 in Köln) war ein deutscher Dirigent und Komponist. Marszalek studierte in Breslau. Nach ersten Jahren musikalischer Tätigkeit in Schlesien war er ab 1933 in Berlin als Dirigent und gefragter Arrangeur tätig. In den Kriegsjahren arbeitete er beim „Reichsrundfunk“. Von 1949 bis 1965 war er der Dirigent des Kölner Rundfunkorchesters. Mit diesem Orchester setzte er beim WDR Akzente im Bereich der Operette, der leichten Klassik und gehobenen Unterhaltungsmusik; so pflegte er beispielsweise intensiv das Werk seines Freundes Eduard Künneke. Ganz besonders setzte er sich auch für die von ihm sehr geschätzten Leo Fall und Walter Wilhelm Goetze ein. Er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Marszalek anzeigen