Franz Grothe

0
TickIt!
Geboren 17.09.1908 in Berlin, Germany
Gestorben ??.09.1982 in Cologne, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Franz Grothe

Biografie

Franz Grothe zählte zu den populärsten deutschen Komponisten und Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Seit Beginn des Tonfilms war er der Filmmusik besonders nahe, wofür er viele Melodien und Schlager komponierte. Grothes Vater war Pianist, die Mutter Konzertsängerin. Mit fünf Jahren erhielt der Knabe Violinunterricht. Ein Jahr später begann er mit dem Klavierspielen. Bereits im zehnten Lebensjahr entstanden erste Kompositionen. Das Musiktalent schrieb sich zum Studium an der Musikhochschule Berlin ein. Danach fand er 1926 eine Anstellung als Pianist und Arrangeur beim Orchester Dajos Béla. In den 1920er Jahren gelang Franz Grothe der Durchbruch, als er für den Tenor Richard Tauber viele Lieder... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Grothe anzeigen

Kompositionen von Franz Grothe

Werk Epoche/Genre
Das Abenteuer geht weiter, film score Modern
Filmmusik
Die Drau meiner Träume, film score Modern
Filmmusik
Die Frau meiner Träume, film score Modern
Filmmusik
Die schwedische Nachtigall, film score Modern
Filmmusik
Die Trapp Familie, film score Modern
Filmmusik
Dr. Med. Hiob Praetorius, film score Modern
Filmmusik
Es gab nur eine die ich geliebt hab' Modern
Miscellaneous (Classical)
Es ist eine gar alte Weise Modern
Miscellaneous (Classical)
Ganz leise kommt die Nacht aus weiter Ferne Modern
Hab mich lieb, film score Modern
Filmmusik

» Alle Kompositionen von Franz Grothe anzeigen